Michaela Kern, geb. Fahrner

Mühlwörtstraße 23   76474 Au am Rhein

Erzieherin und Verwaltungsangestellte

43 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, gelernte Erzieherin, seit einigen Jahren im Verwaltungsbereich tätig.  Seit 2013 bin ich für die CDU im Gemeinderat. Ich bin Mitglied in verschiedenen Auer Vereinen, im Vorstand der kfd-Ortsgruppe und in der  Projektleitung Quartier 2020 Bereich Jugend.

 

Was mir am Herzen liegt

Als ausgebildete Pädagogin sind für mich die sozialen Bereiche und Themen sehr wichtig. Wir brauchen mehr Spiel- und Begegnungsräume für alle Bevölkerungsgruppen mit einem innovativen und sinnvollen Konzept.

Als Projektleitung im Bereich Jugend bin ich dafür verantwortlich, die Interessen, Ideen und Wünsche gemeinsam mit dieser Altersgruppe zu planen und umzusetzen. In Jugendforen unterstütze und begleite ich diese Visionen, um daraus konkrete Maßnahmen zu realisieren. Ein erstes Ergebnis ist die Umsetzung der gewünschten OpenAir Lounge und der Bike Park bis zum Sommer. Für ein Jugendhaus laufen die Planungen bereits, der Baubeginn ist für2020 geplant. Hier sind die Jugendlichen und ihr Arbeitseinsatz tatkräftig gefordert. Damit Jugendliche verantwortungsbewusst, aktiv und eigeninitiativ am Leben in Au teilnehmen können, ist es unerlässlich, sie in allen sie betreffenden Belangen einzubinden und aber auch in die Verantwortung zu nehmen. Wir brauchen gerade dieses junge Engagement und das Potential in der Gemeinde, als Investition in unsere Zukunft.

Die besonderen Bedürfnisse und vielfältigen Interessen der unterschiedlichen Generationen müssen in den nächsten Jahren weiter im Fokus stehen. Die Neugestaltung der Spielplätze, generationsübergreifende Treffpunkte, seniorengerechte Wohnungen aber auch die Sicherheit im Straßenverkehr sind einige Themen, für die ich mich einsetzen werde.

 

Warum ich für den Gemeinderat kandidiere

Ich fühle mich mit unserem Dorf tief verbunden, da die Wurzeln meiner Familie seit Generationen hier liegen. Wir haben in unserer Gemeinde eine gute Mischung alter Traditionen und ein vielfältiges Vereinsangebot, die das Leben in Au am Rhein attraktiv machen und auch in Zukunft unterstützt und gepflegt werden müssen. Das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten und meine Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen, ist für mich ein wichtiges Anliegen und macht mir großen Spaß. Sehr gerne möchte ich mich auch in den nächsten Jahren für die Belange der Auer Bürger einsetzen und dazu beitragen, dass sich das Leben in Au am Rhein mit seiner ganzen Vielfalt positiv weiterentwickeln kann. Über Ihre Stimme bei der Wahl würde ich mich deshalb sehr freuen!