Marco Lange

Zeppelinstraße 2a   76474 Au am Rhein

Selbstständiger Kfz-Techniker-Meister

33 Jahre, verheiratet und ein Kind, selbständig mit  Gewerbebetrieb, Handel mit Nutzfahrzeugen und Nutzfahrzeugwerkstatt

Ich bin hier in der Gemeinde aufgewachsen, besuchte die Grund- und Hauptschule am Ort und absolvierte danach eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker im Bereich Nutzfahrzeugtechnik. Anschließend legte ich die Meisterprüfung in meinem Berufsfeld ab und führe nun seit 2011 selbständig das Familien-unternehmen Lange Trucks GmbH & Co. KG im Gewerbegebiet von Au am Rhein. Zudem besuche ich momentan im Abendstudium die Weiterbildung zum staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks in Karlsruhe.

Wie in der „großen Politik“ in Berlin schon seit längerem zu sehen ist, zählt die Stimme der Bürger wohl nur noch, um beim Wahlkampf gut aus dem Rennen zu gehen.

Deshalb habe ich mich entschlossen diesem Zustand entgegen zu wirken und zumindest in unserer kleinen Gemeinde für die Bedürfnisse der Bürger einzustehen.

Mein erster Gedanke dafür ist die Entwicklung eines funktionierenden Vorschlagswesens für unsere Einwohner, in dem jeder Bürger die Chance hat gehört, zu werden. Bei Themen und Entschlüssen, welche von größerem Gewicht sind,  sehe ich auch eine Art Bürgerabstimmung als einführbar.

Ein weiterer persönlicher Anreiz ist für mich die Gewerbetreibenden von Au am Rhein im Gemeinderat vertreten zu dürfen, um somit deren Stellenwert darzustellen und zu stärken. Neben der Fach-und Sachkompetenz im Bereiche der Kommunalpolitik gehört für mich ebenso ein „gesunder Menschenverstand“ um ökonomische und ökologische Auswirkungen abzuwägen.

Meinen Bekanntheitsgrad in Au am Rhein schätze ich als eher gering ein, da ich nicht in örtlichen Vereinen aktiv bin und deshalb unabhängig von Interessensgruppen agieren kann.  Ich sehe mich gerade deshalb als eine neutrale und alternative Person für den Gemeinderat von Au am Rhein an.

Also liebe Auerinnen und Auer, wenn ihr sehen wollt, ob ich für unseren wunderschönen Ort etwas Neues bewirken kann, dann schenken sie mir am 26.05.2019 bei der Gemeinderatswahl ihre Stimme.