Jürgen Reichert

Am Waseme 5a  76474 Au am Rhein

Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

57 Jahre, ledig; Abitur, Grundwehrdienst, Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bayreuth und Mannheim mit Abschluss als Diplom-Kaufmann, berufliche Tätigkeiten in Karlsruhe und Heidelberg, 1995 Steuerberater-Examen, 2002 Wirtschaftsprüfer-Examen. Seit 2002 bin ich selbständig tätig in einer eigener Wirtschaftsprüfer- und Steuerberater-Kanzlei in Au am Rhein mit inzwischen 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit ist die Beratung und Prüfung kleiner und mittelständischer Betriebe, sowie die umfassende Betreuung von Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen.

 

Ehrenamtliches Engagement

Seit vielen Jahren bin ich aktiv in der Verwaltung der DJK Au am Rhein tätig. Im Jahr 2011 habe ich den Vorstand übernommen, davor war ich bereits mehrere Jahre Kassierer und Mitorganisator des Zeltlagers. Im Jahr 1999 wurde ich auf der CDU-Liste in den Gemeinderat gewählt und bin derzeit 2. Bürgermeister-stellvertreter. Ich unterstütze fachlich insbesondere diverse Fördervereine.

 

Ziele im Gemeinderat

Ich würde gerne weiterhin aktiv im Gemeinderat mitarbeiten, um insbesondere meine berufliche und fachliche Kompetenz und Erfahrung einzubringen. Auf Grund der vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen, der sich die Gemeinde stellen muss, ist eine innovative Finanzpolitik notwendig. Es muss über den Tellerrand hinausgeschaut werden und eine Abwägung erfolgen, welche Aufgaben die Gemeinde übernehmen muss und wie diese finanziert werden können. Nur so kann die Stärkung der Zukunftsfähigkeit und Attraktivität unserer Gemeinde sichergestellt werden. Ich möchte hierzu meine Kenntnisse aus der Beratung von Vereinen, gemeinnützigen Einrichtungen und Kommunen weiterhin einbringen. Gerade eine zukunftsfähige Förderung der Vereine und der kleinen und mittleren Betriebe im Ort ist mir sehr wichtig. Nur mit einem vielfältigen Vereinsangebot und der entsprechenden Unterstützung durch die Gemeinde kann das soziale Umfeld in unserem Dorf, unter den sich verändernden Rahmenbedingungen, gehalten oder sogar verbessert werden. In Zukunft wird das Thema Finanzen, auch im Hinblick auf das sich ändernde Haushaltsrecht, den Gemeinderat noch stärker beschäftigen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei der Gemeinderatswahl wieder Ihr Vertrauen schenken würden, damit ich aktiv mithelfen kann, insbesondere diese Thematik zu beherrschen.