Konrad Roth

Kapellenstraße 44  76474 Au am Rhein

Selbstständiger Unternehmensberater

Mein Name ist Konrad Roth (59) und ich wohne seit 1992 in Au am Rhein. In den vergangenen Jahren habe ich mich sehr intensiv für die sozialen Belange der Gemeinde eingesetzt. Als Sprecher des Seniorenbeirates habe ich maßgeblich dazu beigetragen, dass die Angebote für die Generation 65+ in Au erweitert werden konnten. Im Rahmen von „Mehr (er)leben in Au gibt es neue regelmäßige Veranstaltungen wie Ochsentreff und Blaisentreff oder Kartentreff und Boule spielen.

Seit Ende letzten Jahres bieten wir unter dem Motto „mobil sein – dabei sei – für ALLE!“ Ausfahrten zu kulturellen Veranstaltungen für die Generation 60+ auf ehrenamtlicher Basis. Alle bisherigen Maßnahmen konnten für die Gemeinde kostenneutral über ein Preisgeld des Kultusministeriums und weitere Förderprojekte finanziert werden. Hier werde ich weiterhin die Fördermöglichkeiten recherchieren und für die soziale Arbeit einsetzen.

 Mein Ziel ist es, die bisherige Arbeit erfolgreich weiterzuführen und mit den Themenbereichen Familie und Jugend zu verbinden. Als Gemeinderat möchte ich meinen Einfluss auf Verwaltung, Gemeinderat und sonstige Organisationen für gemeinsame Ziele nutzen.

Wichtige Themenfelder für die kommende Periode sind:

Demografischer Wandel

Auch Au unterliegt einem starken demografischen Wandel und der Anteil der Älteren steigt enorm. Hier ist es wichtig, rechtzeitig die Strukturen zu schaffen für ein gutes Leben im Alter in Au am Rhein. Eine Befragung in 2018 hat uns hierzu die Wünsche und Ansichten der älteren Bürger*innen direkt aufgezeigt.

 

Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenräte

Die Arbeit des Seniorenbeirats, der aus einer Idee im Rahmen des CDU-Kommunalwahlkampfs 2014 geboren wurde,  wird von der CDU-Fraktion bestens unterstützt. Als Sprecher des Seniorenbeirats werde ich mich in der kommenden Periode dafür einsetzen, dessen Fundament weiter zu festigen, indem weitere Bürger*innen für das Ehrenamt gewonnen werden und die ehrenamtliche Arbeit gefördert und gewürdigt wird.

 

Wohnen

Für die Zukunft benötigt Au am Rhein mehr seniorengerechten Wohnraum. Neben dem Bauprojekt in der Pestalozzistraße für seniorengerechtes Wohnen mit Tagesstätte sollen die Rahmenbedingungen für die Neu- oder Umgestaltung von seniorengerechtem Wohnen gefördert werden. 

 

Mobilität

Für ein selbstbestimmtes Leben ist die Mobilität ein wichtiger Faktor. Neben dem bereits installierten Projekt „Mobil sein – dabei sein – für ALLE!“ im kulturellen Freizeitbereich ist es erforderlich, mit den Verantwortlichen des ÖNPV schnelle und geeignete Verbindungen nach Neuburgweier/Mörsch und zur S-Bahn Durmersheim zu schaffen.

 

Gesundheit

Wir werden alles daran setzen, die heutige Gesundheitsversorgung zu stärken. Mit der allgemeinen Arztpraxis, Zahnarzt, Apotheke und Physiotherapie verfügt Au über eine gute Grundversorgung, die es zu erhalten gilt.

 

Ältere aktiv im Internet

Immer mehr ältere Menschen nutzen das Internet und moderne Kommunikationsmittel wie Smartphone. Neben den bereits stattgefundenen Smartphone-Kursen für Senioren*innen planen wir künftig in Zusammenarbeit mit Bietigheim eine Hilfestellung für PC- und Internet.

Wenn Ihnen diese Themen am Herzen liegen, unterstützen Sie mich durch Ihre Stimme am 26. Mai.